1. Abtastrate konfigurieren

Nachdem das Projekt angelegt wurde, kann man die Abtastrate konfigurieren:

Ardour Samplerate


2. Spur anlegen und Plugin aktiveren

Über “Track -> Add Track or Bus” kann nun eine Bus-Spur angelegt werden.

Ardour Bus-Spur

Ggf. muss nun erst die Option “View -> Show Editor Mixer” aktiviert werden.

Ardour Editor Mixer

Nun kann die Bus Spur ausgewählt werden und mit einem Doppelklick ins freie Feld unterhalb des Fader Plug-ins der Plugin-Manager geöffnet werden.

Ardour Add Plugin

Als nächstes kann über den Filter “studio” die Plug-in Auswahl eingeschränkt werden und über die Kombination “Add” und “Insert Plugin(s)” das Plugin hinzugefügt werden. Ardour Add Plugin

Nun muss noch neben der Bus-Spur über “Track -> Add Track or Bus” eine Audio Spur zur Aufnahme des Gesprächspartners angelegt werden.

Ardour Add Audio-Spur


3. Routing

Das Routing vom Bus zum Master sollte entfernt werden: Ardour Routing Bus-Master Plugin

Und der Ausgang der Bus-Spur wird auf den Eingang der Audio-Spur gelegt: Ardour Routing Bus-Audio Plugin

Damit der Gesprächsteilnehmer einen selbst hören kann muss die eigene Spur noch entsprechend auf den Eingang der Bus-Spur geroutet werden:

Ardour Routing Bus-Lokal Plugin